Sommerwiese essen?

Bei dem Wetter letzte Woche haben wir kurzen Prozess gemacht und uns die Sommerwiese einfach auf den Teller geholt 🙂

Es gab Käsknöpfle mit Mettenden, buntem Blumenkohl und Brokkoli – und das sah nicht nur fantastisch aus sondern wurde von uns allen mit „super lecker“ und „unbedingt noch mal kochen“ bewertet.

Hier das Rezept für 4 Personen:

Knöpfle
300 g Mehl
3 Eier
120 ml Wasser
1 Prise Salz

Restliche Zutaten
250g Brokkoli
250g bunter Blumenkohl (gelb + lila)
100g Mettenden oder Bauchspeck
250 g Schmelzkäse
Wasser nach Bedarf

Das Gemüse in kleine Röschen schneiden und die Mettenden würfeln. Anschließend beides zusammen kurz anbraten. Nach etwa fünf Minuten mit etwas Wasser ablöschen und die Pfanne mit einem Deckel abdecken um das Gemüse auf mittlerer Hitze weiter zu garen.
In einem großen Topf das Kochwasser (mit reichlich Salz) für die Knöpfle aufsetzen. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Knöpfle zusammen mischen und verrühren (der Teig sollte Bläschen schlagen). Anschließend die Knöpfle per Hand oder mit einem Spätzlehobel (den finde ich deutlich praktischer) ins Wasser schaben und für ein paar Minuten darin ziehen lassen, bis sie oben schwimmen.
Die Knöpfle abgießen und zu den restliche Zutaten in der Pfanne geben. Den Schmelzkäse dazugeben und untermischen – fertig.

Guten Appetit! 🙂