Olaf-Kostüm

Heute bin ich mal… Schneemann Olaf

Der gute alte „Fasching“ hat mich schon als Kind im ehemaligen Osten nicht wirklich interessiert und steht auch jetzt nur im Rahmen des „Kita-Karnevals“ auf meinem Plan…

Immerhin: 2016 hab ich es Dank Mutterschutz in einer wortwörtlichen Nacht und Nebel-Aktion doch tatsächlich geschafft, planlos aber mit festem Ziel vor Augen ein Olaf-Kostüm an der Nähmaschine zu zaubern, welches ich euch an dieser Stelle gerne zeigen will:

Olaf-Kostüm
selbstgenähtes Olaf-Kostüm

Im Prinzip besteht es aus alter Seiden-Bettwäsche, die mit Gummizug am Kragen und unten flexibel gemacht wurde – also mehr oder weniger ein „Sack“ mit Kapuze. Das Wichtigste sind die Details des Gesichts. Die einzelnen Kreise der Augen waren für mich als Näh-Anfänger fast zu klein zum nähen (und es war auch wirklich seeeeehr spät), so dass sie nicht wirklich rund geworden sind – ist aber nicht so schlimm, ich hab die Knöpfe dann einfach auch absichtlich schief genäht 😀

Sohnemann hat sich tierisch gefreut. Mit dem Begriff „Elsa-Film“ konnte er mit grade zwei Jahren zwar noch nicht wirklich viel anfangen, aber er hatte grade einen ausgeprägten Schneemann-Tick, so dass es wirklich gut gepasst hat…

Und: Das Kostüm ist erst neulich wieder angezogen und einen ganzen Samstag lang getragen worden, auch wenn es gar keinen richtigen Anlass dazu gab *doch ein wenig stolz sei*

Nachtrag

Auch die Lütte war tierisch vernarrt in das Kostüm – Konnte sie so ihren Heldinnen Anna und Elsa doch auch im Karneval so richtig nah sein 🙂