Titelbild Ein Teufel namens Fidibus

Ein teufliches Lieblingsbuch

Sohnemann hat zur Geburt seiner Schwester von Oma ein Buch geschenkt bekommen, mit den Worten „Das habe ich als Kind schon gelesen und es war lange Zeit mein Lieblingsbuch“. Kind war die Oma vor fünfzig Jahren im ehemaligen Ostdeutschland. Das Buch aber hat zum Glück bis heute überlebt und ist inzwischen so beliebt bei Sohnemann, dass es gleich mehrfach zu Kindergeburtstagen verschenkt werden musste.  Grund genug also, es euch vor zu stellen:

Ein Teufel namens Fidibus
G. Spang, W. Klemke
Beltz Verlag, 2014
(erstmals erschienen 1970)

Das Bilderbuch besteht aus 30 Seiten, zum Vorlesen brauchen wir etwa 7-10 Minuten. Das Bild/Text-Verhältnis ist sowohl für Kindergartenkinder als auch Leseanfänger geeignet.
Die Geschichte ist herzerwärmend geschrieben und wird durch die liebevollen Illustrationen sehr anschaulich. So bricht z.B. nicht nur das Schiff, sondern auch der Text in der Mitte auseinander oder alle 27 ausgerissenen Haare können auf dem Bild nachgezählt werden.

Inhalt
Fidibus ist ein kleiner Seeteufel, dessen Eltern in einem Streit vor Wut geplatzt sind. Seit dem lebt er allein in einer verrosteten Dose auf dem Meeresgrund und geht täglich zum Oberteufel Quacklabrack in die Schule. Dort lernen die kleinen Seeteufel allerlei Seeteufeleien und alle Schüler hören aufmerksam zu. Nur Fidibus nicht. Fidibus ist gelangweilt von den Vorführungen des Oberteufels, vor allem aber hasst er die praktischen Übungen. Bei einer besonders schlimmen Übung erkennt Fidibus plötzlich, dass die Seeteufeleien böse sind und dass dies auch der Grund dafür ist, warum die anderen Meeresbewohner die Seeteufel nicht leiden können. Er beschließt, von nun an ein lieber Seeteufel zu sein und tut sein Möglichstes, die Seeteufeleien seiner Mitschüler wieder Gut zu machen. Oberteufel Quacklabrack gefällt dies natürlich gar nicht und er sperrt Fidibus zur Strafe ein. Doch inzwischen hat sich bei den Meeresbewohnern herumgesprochen, dass Fidibus ein lieber Kerl ist und ihm wird geholfen, so dass er schlussendlich nie wieder Angst vor den anderen Seeteufeln haben muss sondern der glücklichste kleine Seeteufel dieser Welt ist.