1+1=2

Rechnen ist bei unserem Vorschulkind aktuell ein großes Thema. Zu Weihnachten gab es – abgestimmt mit der Schule – einen richtigen Abakus der bei uns ab der ersten Klasse verwendet wird. Und der wird jetzt immer wieder hervorgeholt und wir müssen damit rechnen… Die Kurze will natürlich auch damit „spielen“ und es gibt regelmäßig Streit darum, wer denn den Abakus jetzt benutzen darf. Was also tun auf einen Samstag Abend, wenn die Läden geschlossen sind?

Richtig: Abakus-Bastelstunde mit Hausmitteln.

Für diese zwei Exemplare habe ich etwas dickere Schaschlik-Spieße, Plastik-Perlen, dünnen Draht (z.B. von Gefrierbeuteln, aber ohne den weißen Plastik-Schutz) und Heißkleber verwendet. Die Farben haben sich die Kinder selbst ausgesucht, basteln durfte ich. Ohne Heißkleber war das schon noch eine recht instabile und wackelige Angelegenheit, aber so ist es jetzt wirklich stabil und ich finde das Ergebnis auch wirklich vorzeigbar. Pro Abakus habe ich etwa 1,5 h gebraucht. Wer bereits etwas Übung im „Verdrahten“ hat, der schafft das bestimmt auch schneller. Und wer hinterher wirklich mit dem Abakus rechnen will, der sollte immer jeweils zehn Perlen pro Reihe in farbig getrennten fünfer-Gruppen auffädeln. Wer reines Spielzeug basteln will, der kann natürlich mit Farbe und Anzahl Perlen variieren…

Die Kinder waren jedenfalls so begeistert davon, dass sie ihren Abakus am Montag morgen natürlich auch gleich in der Kita vorzeigen mussten. Die Erzieherinnen waren so angetan von der Idee, dass sie sich gleich ein eigenes Modell gebastelt haben und es ggf. mal mit den Vorschulkindern nach bauen wollen. Ich bin und bleibe gespannt 🙂

Und für alle, die (wie ich bis vor Kurzem) nicht wissen, wie man jetzt eigentlich genau mit einem Abakus rechnet: Hier ein Video, das mit viel Liebe gemacht wurde und die Basics wirklich gut erklärt.